Hinter Wald im Klimawandel steht ein Konsortium von Instituten und Menschen.
Federführend an der Umsetzung des Projektes beteiligt sind

 

Bundesforschungszentrum für Wald

Steindlegger Integrated Sustainability Solutions

Bundesforschungszentrum für Wald Steindlegger ISS

Anna-Maria Walli leitet das Projekt
DI Christian Lackner vernetzt und hat den Überblick

DI Gerald Steindlegger plant und hat die Expertise
Das Bundesforschungszentrum für Wald stellt Erkenntnisse aus der Waldforschung in den Dienst der forstlichen Praxis. Mit dem Projekt Wald im Klimawandel werden aktuelle, fundierte Ergebnisse aus der Wissenschaft an die Praktiker weitergegeben und gleichzeitig neue Informationen gewonnen. Gerald Steindlegger hat sich nach seiner Zeit als Geschäftsführer von WWF Österreich weiter dem Klimaschutz verschrieben. So konnte er in dem Pilotprojekt "Mein Wald in Zeiten des Klimawandels" in der Region Sterngartl-Gusental in Oberösterreich bereits positive Erfahrungen mit der Thematik machen.

Landwirtschaftskammer Oberösterreich

Universität für Bodenkultur, Wien

DI Johannes Wall und Michael Reh beraten und haben Erfahrung aus dem Pilotprojekt in Öberösterreich Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Karl Hogl fragt und hat Interesse an den Antworten
Mag. Dr. Helga Pülzl ist Mitglied im Projektbeirat
Die Landwirtschaftskammer Oberösterreich gibt ihre Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mein Wald in Zeiten des Klimawandels" in der LEADER-Region Sterngartl-Gusental weiter. Österreichweit unterstützt die LKOÖ die beratenden Instanzen und gibt ihr Wissen an die interessierten Waldbewirtschafterinnen weiter. Am Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik wird eine Umfrage erstellt, die im Herbst 2017 alle privaten Waldbesitzer ansprechen soll. Ziel der Umfrage und der anschließenden Auswertung ist es, mehr über den Privatwald zu erfahren und Beratungsbedarf zu erheben.

Kooperationsplattform Forst Holz Papier

Gemeindebund

Mag. Hermine Hackl vernetzt und ist Mitglied im Projektbeirat

Daniel Kosak vernetzt und ist Mitglied im Projektbeirat

Die Kooperationsplattform Forst Holz Papier vernetzt die AKteure der Forst- und Holzwirtschaft. Der Gemeindebund stellt den Kontakt zu allen österreichischen Gemeinden her.

Projektbeirat

Der Projektbeirat dient als fachliche Instanz, der die Ideen noch einmal aufwirft und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Durch die Die Beiräte verknüpfen unser Projekt mit Ideen und Projekten aus ihren eigenen Bereichen und setzen auch dadurch wieder neue Akzente.

 

 
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Umweltbundesamt Umweltdachverband Landwirtschaftskammer Österreich

 

   
Kooperationsplattform FHP Gemeindebund Universität für Bodenkultur